Sichern Sie sich eine gute Position im gesellschaftlichen Leben in Deutschland und verbessern Sie Ihre Chancen am Arbeitsmarkt. Mit modernen Lernmethoden und erfahrenen Lehrern für Deutsch als Fremdsprache lernen Sie in den Integrationskursen Deutsch hören und verstehen, lesen, sprechen und schreiben. Die vhs Rosenheim bietet Allgemeine Integrationskurse und Integrationskurse mit Alphabetisierung an.

SPRECHSTUNDE: Dagmar Steffen, mittwochs: 9.00 - 11.00 Uhr, donnerstags: 9.00 - 11.00 Uhr

1. Der Allgemeine Integrationskurs geht über sechs Module à 100 Stunden und schließt ab mit der Prüfung „ Deutschtest für Zuwanderer“. Diese Prüfung bescheinigt Deutschkenntnisse auf der Niveaustufe A2 bis B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Anschließend lernen die Teilnehmer im Orientierungskurs Informationen zu Geschichte, Kultur, Gesellschaft und Politik Deutschlands. Dieser Kurs schließt ab mit dem Test „Leben in Deutschland“. Bestehen Sie den Test „Leben in Deutschland“ und den Sprachtest mit dem Ergebnis B1, erhalten Sie vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) das Zertifikat Integration. Dieses Zertifikat gilt als Sprachnachweis für die Niederlassungserlaubnis und die Einbürgerung.

2. Der Integrationskurs mit Alphabetisierung geht über neun Module à 100 Stunden und ist geeignet für Teilnehmer, die aus anderen Schriftkulturen kommen und das lateinische Alphabet erst lernen müssen.

Zu den Integrationskursen können Sie sich nur persönlich anmelden. Erforderlich ist eine
Berechtigung oder Verpflichtung vom BAMF. Der Eigenanteil eines Moduls (100 Unterrichtseinheiten à 45 Min.) beträgt 220 €. Wer das Zertifikat Integration vom BAMF bekommt, kann einen Antrag beim BAMF auf Rückerstattung von 50% der gezahlten Kosten stellen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Antragstellung. Bitte informieren Sie die vhs bei der Anmeldung auch darüber, wenn Sie Leistungen vom Jobcenter beziehen.

Weitere Kursbeginne - auch zu einzelnen Modulen - erfragen Sie bitte in der VHS Geschäftsstelle.